Behandlungserfolge

Mit unseren Fallstudien zeigen wir, welche erstaunlichen Behandlungserfolge möglich sind. Selbst Fälle, die woanders als hoffnungslos abgetan werden, können von uns zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis geführt werden. Voraussetzung dafür sind unsere langjährige Erfahrung, Sorgfalt und der Wille, unseren Patienten vor allem einen langen Leidensweg zu ersparen.

Fallbeschreibung 3

Einem Patienten mit über 80 Jahren ist die Frontzahnbrücke herausgefallen, an welcher der gesamte Zahnersatz des Oberkiefers befestigt war:

01 Der gesamte Zahnersatz im Oberkiefer hängt an der Frontzahnbrücke
02 Situation ohne Brücke

– die Zähne stark kariös, an allen nicht bereits wurzelgefüllten Zähnen (bis auf die mittleren Schneidezähne) musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. In dieser Zeit wurde die Brücke mit Hilfe von provisorischen Stiften befestigt, so dass der Patient seinen Zahnersatz wie gewohnt tragen kann

03 Zustand nach Kariesentfernung und Abschluss der Wurzelbehandlungen

(die in diesem Stadium der Zerstörung übrigens nahezu schmerzfrei abläuft!)

04 Setzen der Glasfaserstifte in die Wurzelkanäle mit fließfähigem Kompositmaterial in Adhäsivtechnik
05 Brücke wiederum mit fließfähigem Komposit komplett wiederbefestigt

Sicherlich ein extremes Beispiel, aber alternativ kommt nur ein komplett neuer Zahnersatz in Frage (je nach Ausführung mehrere tausend Euro) mit viel mehr Sitzungen und höherer Belastung (sowohl zeitlich als auch psychologisch als auch finanziell) für den Patienten, und das in diesem Alter!

  • 01 Alles hängt an der Frontzahnbrücke

  • 02 Situation ohne Brücke

    viele Wurzelbehandlungen notwendig, in dieser Zeit wurde die Brücke mit Hilfe von provisorischen Stiften wiederbefestigt

  • 03 Zustand nach Kariesentfernung und Abschluss der Wurzelbehandlungen

    (die in diesem Stadium der Zerstörung übrigens nahezu schmerzfrei abläuft!)

  • 04 Setzen der Glasfaserstifte in die Wurzelkanäle

    mit fließfähigem Kompositmaterial in Adhäsivtechnik

  • 05 Brücke komplett wiederbefestigt